5. Produktfoto ist nicht gleich Produktfoto
Je nach Produkt und Ware gibt es verschiedene Arten der Produktfotografie, die eine dazugehörige Bildsprache besitzen.
Produkte darstellen durch Still Life Fotografie
Diese Art der Produktfotografie dient dazu, das Produkt in einem bestimmten Kontext zu präsentieren. So wird es aufregender und zweckdienlicher dargestellt. Die Umgebung wird dabei an das Objekt angepasst und je nachdem, wie es am besten unterstützt wird, wird die Umgebung entsprechend gestaltet.
Produktaufnahmen
Hierbei dürfen Requisiten verwendet werden, solange das Produkt weiterhin gut erkennbar ist. Die Requisiten können dann unter anderem bestimmte Aspekte Ihres Produktes verstärken.
Ein Produkt in Aktion oder mit einem Modell darzustellen ist beispielsweise ein Bereich der Produktaufnahmen. Hier werden Produktfotos so präsentiert, dass Kunden eine Vorstellung davon bekommen, wie ein Produkt funktioniert oder wie es angezogen am Modell aussieht.
Produktfotos von Kleidung und Textilien sind ein weiterer Bereich. Insbesondere bei der Kleidung gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu präsentieren. Kleidung wird entweder flachgelegt, als sogenannte Legeware, oder Models angezogen. Die Models werden rausretuschiert oder sie sind zu sehen, je nachdem wie es am besten zu Ihrem Produkt passt.
Auch Lebensmittelfotografie ist ein Bereich der Produktaufnahmen und eine Kunst für sich. Denn es gibt unzählige Methoden, Lebensmittel richtig in Szene zu setzen. Bei dieser Art der Fotografie ist fast immer das Ziel, die Lebensmittel appetitlich und sinnlich darzustellen. Dabei ist aber zu beachten, dass das Fotografieren erschwert wird, da Essen meist nur bedingt haltbar ist. Beispielsweise Eis schmilzt schnell vor den warmen Scheinwerfern. In solchen Fällen wird auf bestimmte Tricks zurückgegriffen. So wird anstatt Eis häufig eingefärbter Kartoffelbrei verwendet, denn dieser schmilzt nicht.
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Sachaufnahmen
Hier werden weder Hintergründe noch Requisiten genutzt. Die gut ausgeleuchtete Aufnahme in Dreiseitenansicht steht im Vordergrund, sodass alle Seiten zu erkennen und durch das Licht voneinander trennbar sind. Ihr Produkt wird vergrößert auf neutralem oder weißem Hintergrund dargestellt. Später haben Sie dann noch die Möglichkeit, das Produkt vollkommen freizustellen.
Packshots sind zum Bespiel ein Gebiet der Sachaufnahmen. Dabei wird ein Produkt mit der Verpackung oder dem Label abgelichtet.