Personalsuche leicht gemacht – Mit Funnels im Social Media

Neue Mitarbeiter zu finden, kann eine wahre Herausforderung sein. Glücklicherweise gibt es heutzutage für jede Herausforderung im Recruiting das passende Hilfsmittel. Funnels sind eine tolle Strategie für Marketingprozesse und für das Recruiting. 

Uns ist bewusst, dass die Einstellung und Förderung von Talenten grundlegend für das Wachstum, für positive Ergebnisse und letztendlich für den Erfolg des Unternehmens ist. Geschickt eingesetzt, bleibt Ihnen Zeit, Geld und Überzeugungsarbeit erspart. Jedoch ist ein Mangel an Bewerbern, die den Bedürfnissen oder Kriterien des Unternehmens entsprechen ein alltägliches Problem bei der Personalbeschaffung. Die Lösungen sind verschiedene Inserate Ihrer offenen Stellen auf unterschiedlichen Portalen und in unterschiedlichen Netzwerken.  

Auch wir bei Hirschmeier Media sind von den alltäglichen Problemen der Personalbeschaffung betroffen. Um diesen Problemen Abhilfe zu schaffen, nutzen wir Funnels für Stellenangebote. Dort erhalten wir die Möglichkeit, dass mehr Bewerber in wenigen Minuten auf unser Unternehmen aufmerksam werden und wir uns kurz und knapp vorstellen können. 

Es gibt verschiedene Arten, die je nach Intention genutzt werden. Sales-, Marketing-, Conversion- sowie Lead Funnels bieten verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Ziele. Funnels im Marketing sind relevant für das Recruiting und kreieren neue Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Sie erhalten in den sozialen Medien eine verstärkte Sichtbarkeit, erhöhen Ihre Präsenz im Internet und Sie lenken die Besucher gleichzeitig zu Ihrem Unternehmen bzw. zu Ihrer Marke.
Für die Erstellung ist eine Social Media Strategie sinnvoll sowie das Verfolgen einer Taktik, wie Sie Ihren Funnel einsetzen möchten. Haben Sie diesen einmal erstellt, können Sie ihn immer wieder verwenden oder auch ganz einfach verändern. Es spart also viel zeit

Um Ihnen die Funktionen von Funnels näher zu bringen, erläutern wir im Folgenden erst einmal was ein Funnel ist sowie den allgemeinen Aufbau. 

 

Inhaltsverzeichnis 

  1. Was ist ein Funnel im Online-Marketing? 
  2. Die 4 Stufen eines Funnels – das AIDA-Modell 
  3. Personalbeschaffung mit Funnels 
  4. Ein Beispiel für die Personalbeschaffung mit Funnels 

1. Was ist ein Funnel im Online-Marketing?  

Ein Funnel (engl. für Trichter) hat das Ziel, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen. Dazu durchläuft der Nutzer einzelne Schritte in einem Prozess, um zum Schluss die entsprechende Aktion abzuschließen. 

Bildlich vorgestellt kommen durch die Anzeigen viele Interessenten in einen Trichter. Wobei während des Prozesses immer wieder Interessenten abspringen und nicht bis zum Schluss im Trichter bleiben. Auf diesem Weg zeigt ein Funnel, an welcher Stelle der Interessent den Prozess verlässt. So lassen sich Optimierungsmaßnahmen ableiten, um die Anzahl der wegfallenden Interessenten in Zukunft zu minimieren und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. 

Die Nutzer, die diesen Prozess jedoch direkt abschließen, werden zu wertvollen Kunden oder Bewerbern und kommen im übertragenen Sinne unten aus dem Trichter heraus. 

2. Die 4 Stufen eines Funnels – das AIDA-Modell 

Ein Funnel basiert grundsätzlich auf dem AIDA-Modell, welches aus dem Marketing stammt. Das Modell beschreibt die Werbewirkung auf den Kunden und steht für Awareness, Interest, Desire und Action.  

Im ersten Schritt besteht die Aufgabe also darin, die Aufmerksamkeit der Interessenten zu erregen. Dabei ist es wichtig, dass Sie aus der Masse herausstechen, indem Sie beispielsweise besondere Bilder oder auffällige Farben verwenden. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu generieren ist ein essenzieller Schritt, damit Ihre Interessenten in die nächste Phase übergehen können. 

Denn in dieser geht es darum, die gewonnen Aufmerksamkeit zu nutzen und ein tiefergehendes Interesse bei Ihrer Zielgruppe zu wecken. Die Interessenten sollten sich für Ihr Unternehmen interessieren und es im Idealfall im Gedächtnis verankern. 

Der dritte Schritt hat das Ziel, bei Ihrem Interessenten das Verlangen zu wecken, ein Teil Ihres Unternehmens zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie emotionale oder rationale Botschaften verwenden. Dabei werden bei Ihren Bewerbern entweder emotionale Bedürfnisse geweckt, weshalb sie zu Ihrem Unternehmen gehören sollten, oder sie werden auf einer kognitiven Ebene angesprochen (Was sind in dem Fall rationale Botschaften?) 

Der letzte Schritt des Modells beinhaltet eine Handlungsaufforderung. Durch eine „Call-to-Action“ können Sie Ihre Interessenten am Ende des Prozesses dazu auffordern, Ihre Bewerbung abzuschicken. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist, ist auch das Modell vollständig abgeschlossen.  

3. Personalbeschaffung mit Funnels 

Sie haben mit einem Funnel aber nicht nur die Möglichkeit Ihre Produkte zu bewerben, sondern ebenso offene Stellenangebote anzuzeigen. 

Dies machen wir bei Hirschmeier Media zum Beispiel genauso. Wir nutzen Funnels mit der Intention, Bewerbungen zu erhalten, um neue Mitarbeiter einzustellen und unser Team zu erweitern.  

Über Funnels stellen wir dem User unser Team und unser Unternehmen vor. Zusätzlich leiten wir ihn durch den Bewerbungsprozess und erlangen zum Ende die Lead-Informationen, um im zweiten Schritt Kontakt aufzunehmen.   

Ein Funnel ist ein wunderbares Marketing-Instrument, denn es berücksichtigt eine wichtige Marketing-Regel. Diese besagt, dass Sie sich einem neuen Kontakt erst einmal vorstellen und eine Beziehung zu Ihm aufbauen müssen, um erfolgreich zu sein. Denn: Menschen kaufen von Menschen, die sie kennen, die sie mögen und denen sie vertrauen. 

Daher eignen sich solche Funnels für den ersten Schritt des Bewerbungsprozesses besonders gut, um zwischen Bewerbern und Arbeitgebern erste Berührungspunkte zu schaffen und sich schon einmal gegenseitig vorzustellen. Zudem muss der Bewerber dabei noch keine ganze Bewerbung schreiben und der Arbeitgeber erhält die Möglichkeit, erst einmal zu überprüfen, ob die Grundvoraussetzungen stimmen.   

4. Ein Beispiel für die Personalbeschaffung mit Funnels 

Statistisch gesehen muss ein neuer Kontakt durchschnittlich 7 Berührungspunkte mit Ihnen erfahren, bevor er auf Ihren Funnel anspringt. Denn die Wahrscheinlichkeit ist eben gering, dass ein neuer Kontakt direkt beim erstem Berührungspunkt Ihr Angebot annimmt – bekanntlich bestätigen Ausnahmen jedoch die Regel.  

Aus diesem Grund haben wir bei unseren eigenen Funnels genau 7 Fragen eingebaut, die der potenzielle Bewerber beantworten muss, um den Prozess des Funnels abzuschließen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einmal unsere Umsetzung eines Funnels dar, der für Bewerbungen für einen neuen Videografen erstellt wurde. 

Zu Beginn geben wir an, wen wir mit dieser Anzeige suchen und stellen erst einmal uns als Team und Unternehmen vor. Dazu findet der potenzielle Bewerber unter anderem unser Recruiting Video und ein Gruppenbild unseres Teams. Außerdem zeigen wir den Interessenten, was sie bei Hirschmeier Media erwarten wird und was wir zu bieten haben. Dies sind zum Beispiel Punkte, wie „Regelmäßige Massagen und Mitarbeiterrabatte“ oder „freie Entfaltung deiner Kreativität bei spannenden Projekten“. 

Weiterhin geben wir an, was der Interessent zu bieten haben sollte und welche Fähigkeiten wir uns wünschen würden. Hier wäre zum Beispiel ein souveräner Umgang mit der Adobe Creative Cloud wünschenswert. Den ersten Schritt des Funnels schließen wir mit einem „Call-to-Action“ Button ab, woraufhin der Interessent auf die folgenden 7 Fragen weitergeleitet wird:

  1. Bist Du leidenschaftlicher Videograf, Producer oder Kameramann?
  2. Wie viel Erfahrung bringst Du im Bereich Videoproduktion mit?
  3. Was ist Dir momentan am wichtigsten?
  4. Welche dieser Fähigkeiten trifft am meisten auf Dich zu?
  5. Welche dieser Voraussetzungen erfüllst Du? Wähle alle Punkte aus, die auf Dich zutreffen.
  6. Bist Du aktuell fest angestellt?
  7. Wie erreichen wir Dich am besten?

Zu den einzelnen Fragen werden den Nutzern verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen, die daraufhin angeklickt werden können.