Recruitingfilm

Zielgruppenorientierte Recruitingfilme

Die Vorzeichen auf dem Arbeitsmarkt haben sich verändert. Früher mussten Bewerber Unternehmen von sich überzeugen, um eingestellt zu werden. Heute kämpfen viele Unternehmen im War of Talents um die Fach- und Nachwuchskräfte von heute und morgen – und zwar mehr denn je. Vor diesem Hintergrund positionieren sich immer mehr Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke, um auf sich aufmerksam zu machen. Employer Branding und Personalrecruiting sind gefragt. Doch wie und wo erreichen Unternehmen potenzielle Arbeitnehmer am besten?

Recruitingfilme haben sich als äußert erfolgreiches Marketingtool erwiesen, wenn es um die effektive Ansprache Ihrer potenziellen Mitarbeiter geht. Das liegt einerseits daran, dass Recruitingfilme Ihre Zielgruppen dort abholen, wo sie sich informieren – auf sozialen und digitalen Plattformen. Andererseits können Recruitingfilme mit Botschaften und Emotionen aufgeladen werden, die nicht nur zu Ihrem Unternehmen passen, sondern auch Fach- und Nachwuchskräfte gezielt ansprechen. Nicht zuletzt können Recruitingfilme das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die individuellen Anforderungen an Ihren Recruitingfilm und begleiten Ihr Vorhaben von der Konzeption bis hin zur Produktion.

FAQ

Recruitingfilme sind ein fester Bestandteil im Employer Branding und werden eingesetzt, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Sie zeigen Ihre Unternehmenskultur und sorgen dafür, dass die richtigen Bewerber angesprochen werden. So sehen Interessenten direkt, wo und mit wem sie zukünftig arbeiten werden und wie es ist bei Ihnen zu arbeiten.  

Ein guter Recruitingfilm nennt die wichtigsten Gründe, weshalb sich die Zuschauer bei Ihnen bewerben sollten. Es ist authentisch und weckt Vertrauen zu Ihnen als Arbeitgeber. Zudem wird es professionell produziert, mit einem guten Storytelling. Zeigen Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens, damit Sie Bewerbern einen entscheidenden Anreiz für die Bewerbung liefern.  

Für potenzielle Bewerber sind besonders die sogenannten „Soft Skills“ Ihres Unternehmens von Bedeutung. Zum Beispiel sind dies Arbeitsklima, Work-Life-Balance, Karrierechancen oder Arbeitszeiten. Hier können Sie in Ihrem Recruitingfilm ideal darstellen, wie die Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen sind. 

Employer Branding unterstützt Ihr Unternehmen darin, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Mithilfe von Recruitingfilmen können Sie dafür Ihre Arbeitgebermarke aufbauen und stärken. So können Sie sich als einen attraktiven Arbeitgeber darstellen und Ihre Arbeitgebermarke steigern. 

Mit Recruitingfilmen positionieren Sie sich nicht nur als attraktiver Arbeitgeber, sondern Sie sorgen gleichzeitig für ein höheres Engagement potenzieller Bewerber. Zeigen Sie Ihr Video daher auf Karrierewebseiten und Social Media Plattformen. Karrierewebseiten sind schließlich eine der ersten Anlaufstellen für Jobsuchende. Social Media Plattformen, wie insbesondere YouTube, Vimeo oder TikTok, sind besonders bei jungen Menschen beliebt und bieten eine ideale Plattform, um Ihren Recruitingfilm zu publizieren. 

Ein Recruitingfilm sollte nicht zu lang sein, denn prägnante und informative Videos zeigen, dass Sie die Zeit des Interessenten respektieren. Zeigen Sie in 1 – 3 Minuten, was am wichtigsten für Ihr Unternehmen ist, so können Sie auch Details für das Vorstellungsgespräch sparen.  

Innerhalb dieser wenigen Minuten sollten Sie Ihr Video ansprechend und spannend gestalten. Andererseits schalten die Zuschauer schnell ab.  

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